Carinthian Lions VS Amstetten Thunder

1. Mai 2023 15:0034:51Annabichler SV, Klagenfurt
Started on 1. May 2023

Wir sind glücklich, 4:0! Zufrieden? Nein.

Zu Beginn verlief das Spiel ganz nach Plan, man gewinnt den Cointoss und nimmt (wie üblich) die 2nd Half Option, also dass unsere Offense den Ball zum Start der zweiten Halbzeit bekommt.

Die Defense geht also auf das Feld und schickt die gegnerische Offense 3 and out. So soll das sein. Die Amstetten Thunder Offense ist nun dran und erledigt ihren Job souverän. TD #1 durch einen sehenswerten Run von Nr. 24 Benjamin Liedlbauer, bei dem er mehrere Tacklingversuche brechen kann. Die Gastgeber kommen dann aber besser ins Spiel und bauen einen schönen Drive mit ihrer Offense zusammen, welcher leider durch Flags (Fouls) auf beiden Seiten hin und her geht. Am Ende hat aber wieder die Thunder Defense Oberwasser und Lukas Kalkhofer fängt den Pass des Lions QB in der Endzone ab, damit keine Punkte für die Lions. Die Thunder Offense ist wieder am Drücker, ein guter Mix aus Run und Pass bringt diese schnell in der Nähe der Lions Endzone. Ein gefühlvoller Pass in die Ecke der Endzone auf Jakob Zeitlhofer schließt den Drive ab, doch die Schiedsrichter entscheiden auf Interception?! Touchback. Die Defense reagiert trocken und kaltschnäuzig, nach 2 Runs und einem incomplete Pass sind die Lions wieder zum Punten gezwungen. Dieser wird beinahe geblockt, und kommt durch unglücklichen Bounce, für die Lions nur knapp bis zur eigenen 40 Yard Linie.

Gute Feld Position für die Offense ein Pass auf Michael Neudorfer bis knapp an die Endzone, und Quaterback Lukas Kerschbaummayr vollstreckt selbst mit einem kurzen Run. Extra Point ist gut es steht 14:0 für Thunder. Der folgende Kickoff gerät kürzer als geplant die Lions verabsäumen diesen zu sichern, und Lukas Kalkhofer recovered diesen geistesgegenwertig. Ballbesitzt Thunder. Der Drive gestaltet sich aber schwieriger die Lions scheinen die richtigen Schrauben zu drehen kurz vor der Endzone können unsere offensiven Bemühungen gestoppt werden. Die Offense begnügt sich mit einem Fieldgoal und 3 Punkten. Neuer Spielstand 17:0. Der folgende Kickoff wird prompt bis zur Mittellinie zurück getragen. Die Lions nehmen Fahrt auf, mit Pass und Run machen sie schnell Raum gut. Sie vollenden den Drive mit einem Pass über die Mitte auf Emanuel Pauritsch zum ersten TD. PAT good. 17:7 Das hätte die Thunder Defense gerne vermieden. Ein paar Plays blieben der Offense in der ersten Halbzeit noch. Doch die Zeit reicht nicht mehr. Mit 17:7 geht es in die Halbzeit.

Wie schon eingangs erwähnt bekommt die Thunder Offense nach der Halbzeitpause das Angriffsrecht. Gute Catches von Jakob Zeitlhofer und Phillip Hofschwaiger bringen die Offense knapp vor die Endzone der Lions, dort läuft Lakus Kerschbaummayr wieder selbst zum ungefährdeten Touchdown. PAT good. 24:7 Wer jetzt geglaubt hätte das Spiel wäre gelaufen, hatte die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Die Lions hatten alles andere vor klein bei zu geben. Ein schneller Drive, welcher nach einem Kickoff out off bounce (Flag) an der eigenen 35 Yard Line gestartet wurde, wird mit einem Big Play Run von Johannes Hirsch (#21) über 50 Yard abgeschlossen. PAT good 24:14 Die Offense versucht sofort eine Antwort zu geben, jetzt scheint das Momentum aber voll und ganz auf Seiten der Lions zu sein. Es will kein 1st Down gelingen 3 and out für die Offense. Beflügelt durch die Leistung der Defense funktioniert nun beinahe alles auf Seiten der Lions. Ein schneller Drive wieder erfolgreich abgeschlossen durch eine kurzen Run von Johannes Hirsch. PAT good 24:21 Plötzlich sind die Lions bis auf 3 Punkte (ein Fieldgoal) an dem Ausgleich herangekommen. Gepushed durch die Leistung der Offense spielt die Lions Defense weiter stark und erzwingt erneut ein 3 and out der Thunder. Wieder Punt, dieser wird immer halb der 10 Yard Line gedowned.

Ein schlechte Position für Lions mit der Offense zu starten aber die Change erstmals im Spiel die Führung zu erobern. Ein kurzer Screenpass auf Johannes Hirsch soll die ersten Yards bringen, diesen scheint Strongsafety Martin Dorner aber schon gerochen zu haben und ist sofort zur Stelle beim Tackling schlägt er den Ball frei. Fumble, Lukas Kalkhofer ist zur Stelle und recoverd den Ball. Das Angriffsrecht gehört wieder Amstetten innerhalb der 10 Yard Linie der Lions. 2 Plays später hat die Offense den Ball mit einem Runingback Screen auf Benjamin Lidlbauer in der Endzone untergebracht. PAT good 31:21. Der Abstand von 2 Scores steht wieder. Ein kurzer Kickoff out of bounce gibt der Lions Offense den Ball ca. auf der Mittellinie, die Defense ist zur Stelle und erzwingt einen 4. Versuch dieser wird von den Lions ausgespielt, die Zeit spielt schon gegen sie. Jetzt ist aber Paul Kriener zur Stelle blitzschnell kommt dieser über die Außenbahn QB Sack. Turnover on downs. Thunder im Ballbesitzt in der Feldmitte. Im vierten Play des Drives macht Benjamin Lidlbauer mit einem Run durch die Mitte über 20 Yards seinen 3. Touchdown. PAT good 38:21 Aufgeben? Nein, das Wort kennen die Lions nicht! Im ersten Play ihres Drives match QB Brandon Gorsuch einen Bubble Pass zu Slotreceiver Erik Krauland (#89) dieser findet seinen weitoffenen Mitspieler Emanuel Pauritsch der nur noch in die Endzone durchzieht. PAT good 38:28

Angesichts der ihnen davonlaufend Zeit entscheiden sich die Lions für einen Onsidekick um wieder selbst das Angriffsrecht zu erhalten. Darauf ist die KO Return-Unit aber vorbereitet Paul Kriener sichert den Ball und damit das Ballrecht für Amstetten. Jetzt geht es Schlag auf Schlag, Amstetten nutzt das kurze Feld im ersten Play ein Run über außen von Benjamin Lidlbauer 50 Yards in die Endzone. TD Thunder die Nummer 4 an diesem Tag für die Nummer 24 von Amstetten. Diesmal geht der Extra Punkt vorbei, neuer Spielstand 44:28 Im Gegenzug kassiert man einen KO Return TD der Nummer 88 Simon Monai er trägt den Ball über 80 Yards zum TD für die Lions. Eine 2pt Conversion der Lions misslingt. 44:34 Die logische Folge ein erneuter Onsidekick. Wieder ist die Unit der Thunder auf dem Posten und Andreas Kattner recoverd diesen. Jetzt hat es die Thunder Offense nicht mehr eilig Clockmanagment ist angesagt. Es werden noch 2 1st Downs aufgepickt. In der Redzone der Lions wirft Lukas Kerschbaummayr bei 3. Versuch den Ball in die Endzone und so setzt Jakob Zeitlhofer den Schlusspunkt mit seinem hochverdienten TD. Der Extra Punkt sitzt 51:34 Den Lions bleiben noch ein paar Sekunden auf der Uhr in dehnen sie aber nicht noch weitere Punkte erzielen können. Ein harter Sieg in dem man von den mit Herz aufspielenden Lions voll gefordert wurde.

Spiel gewonnen, 4:0 eine gute Ausgangposition aber der Raum für Fehler ist gering, will man den Platz an der Sonne behalten. Die Spiele werden nicht einfacher und Aussetzer kann man sich nicht leisten.

Die nächste große Aufgabe wartet schon, das Rückspiel gegen die Blue Devils im heimischen Umdasch Stadion am 20.5.2023 Kickoff 16 Uhr.

 

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren Ultimate Europe, Leitner Installationstechnik, Kon-Cept, Geischläger Bau, SAR Anlagenbau, Planraum, Intirio, Hopferwieser+Steinmayr!

Fotos: © Dirk Weissensel