THRILLER GEGEN HOHENEMS

Wow, what a game, das war nichts für schwache Nerven!

Das Spiel beginnt mit unserer Offense am Feld, alles gut, wir marschieren. Ein schöner Drive abgeschlossen durch ein langen, beherzten Lauf von QB Lukas Kerschbaummayer, Touchdown Thunder! 7:0

Die Defense ist dran, wie erwartet lassen sich auch die Devils nicht lumpen und machen gut Yards. Sie sind gekommen um hier um den Platz an der Sonne zu kämpfen. Dies hatten sie auch schon damit bewiesen, als sie schon um 12 Uhr im Stadion in Amstetten angekommen waren, um noch genug Zeit zu haben die lange Busfahrt aus den Beinen zu bekommen.

Interception durch Brandon Moore, keine Punkte für die Devils. Der Drive beginnt vielversprechend, versandet aber leider Mid-Field. Man spielt den 4. Versuch aus, der aggressive Ansatz wird leider nicht belohnt. Turnover on Downs. Die Defense ist am Posten, Devils gehen 3 and out und sind zum Punten gezwungen. Im Gegenzug zeigt aber auch die Devils Defense ihre Zähne, wir gehen ebenfalls 3 and out.

Die Devils arbeiten sich methodisch heran an unsere Endzone, in der zwischen Zeit ist auch schon der erste Viertel vorbei. Jetzt ist die Defense aber wieder am Posten und dies zeigt sie in Form von der 2. Interception – Elias Dorninnger (D-Line) schnapp dem Ball aus der Luft, als dieser zum Runningback für einen sogenannten Screen gehen soll. First down Midfield. Der Drive der Offense bleibt an der 10 der Devils hängen, man begnügt sich mit einem Fieldgoal durch Lukas Kalkhofer.

10:0

Die Defense wirkt etwas verwundbarer, man kassiert unnötige first downs und lässt den Gegner in diesem Drive am „Leben“. Beim 4. Versuchen bringen die Devils ihren zweiten US Import – einen LB/RB anstatt den nominellen QB. Die Defense schafft es nicht korrekt darauf zu reagieren und schon passiert es – direct snap auf den Runnigback und dieser macht das Big Play und den TD für die Devils. Doppelt bitter.

10:7

Das Momentum nutzen die Devils und schicken unsere Offense schnell wieder vom Feld. Jetzt heißt es Nerven bewahren, die Defense ist am Posten, im 2. Play des Drive Interception durch Lukas Kalkhofer. Turnover. Jetzt passiert es aber auch auf der anderen Seite mit einer Interception der Devils. Keine Punkte aus diesem Turnover. Die Devils können aus dieser kein Kapital mehr schlagen und so geht es in die Halbzeit.

Nun bekommen die Devils den Ball. Alles läuft nach Plan, 3 and out und die Devils müssen Punten. Die Halbzeit Adjustments wirken, die Offense marschiert. An der 10 Yards Line der Devils bekommt Runningback Bejamin Liedlbauer den Ball und kämpft sich durch bis in die Endzone.

17:7

Der Drive der Devils will sich nicht stoppen lassen, wieder kommt am 4. Versuch die #8 John Rincon aufs Feld. Er schafft es wieder die Ganze Defense zu umlaufen. Touchdown Devils.

17:14

Das bewegen des Balls ist schwierig für die Offense, am 4. Versuch und lang riskiert Lukas Kerschbaummayer mit einem Fake Punt alles, Jakob Zeitlhofer fängt den Ball und macht das 1. Down. Eine zusätzliche Roughing the Passer Strafe bringt die Offense aufs 1st and Goal. Die Defense lässt unsere Offense aber nicht vom Fleck. Ein Fieldgoal soll den Vorsprung ausbauen. Ein Lineman in der Mitte bekommt den Arm hoch genug und blockt dieses. Keine Punkte für Amstetten Thunder.

Wieder haben die Devils Oberwasser und riechen Lunte. Zusätzlich hilft man ihnen, weil man sich zu Unsportlichkeiten hinreisen lässt. 3 und kurz, #8 kommt auf Feld – die Devils wollen es noch einmal durch John Ricon richten.Diesmal jedoch mit einem Pass – Touchdown Devils. Sie erobern die Führung, der Extrapunkt geht aber daneben.

17:20

Die Offense möchte sich sofort wieder die Führung zurückholen. Ein Punt macht keinen Sinn, die Devils könnten einfach die Zeit herunter laufen. Man entscheidet sich den 4. Versuch auszuspielen. Es misslingt.

Die Devils Offense bekommt den Ball an der 30 Yard Line der Thunder. Sie wollen sich nun nicht mit dem Sieg begnügen, welchen man vielleicht durch herunterlaufen der Uhr erreichen könnte. Sie wollen auch das direkte Duell nun für sich entscheiden, also mit mehr als 8 Punkten Vorsprung gewinnen. Die Devils spielen einen 4. und lang aus – Incomplete, damit Turnover on downs, die Thunder bekommen noch einmal den Ball mit 1:20 auf der Uhr.

Die Devils scheinen am Posten zu sein, ein Winingdrive scheint nicht zu gelingen. Nach einem Sack und einem Drop scheint es schon vorbei zu sein. Doch Lukas Kerschbaummayer entkommt den Druck, welche die Defense nun aufbauen kann, da nur noch der tiefe Pass bleibt. Diesmal ist der Pass complete auf Florian Neudorfer. Keine Timeouts mehr, ein schneller Pass incomplete in die Endzone hält die Uhr an. 10 Sekunden.

Alles ist gut gedeckt durch die Devils Defense nur RB Benjamin Liedlauer ist auf dem Swing offen und mit einem Satz schafft er es die Spitze des Balles in der Endzone zu platzieren, bevor er out of Bounds getakelt wird. Der PAT sitzt.

24:20 Das Spiel ist vorbei.

That’s Football. Ein sehr glücklicher Sieg für das Team und wir gehen damit 5:0, aber auch ein sehr guter Gegner. Wir wären nicht überrascht die Devils heuer im Silverbowl zu sehen. Hoffentlich dann wieder gegen Amstetten Thunder.

Endstand: 24:20

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren Ultimate Europe, Leitner Installationstechnik, Kon-Cept, Geischläger Bau, SAR Anlagenbau, Planraum, Intirio, Hopferwieser+Steinmayr!

Fotos: © Sabrina Waldbauer