Unsere Thunder Ladies sind Pokalsieger des diesjährigen Austrian Flag Cups. Dieser fand am 25. März im Football Zentrum Innsbruck statt. Nach der Corona-Pause wurde der Flag Cup erneut veranstaltet und trug erstmals auch einen Damenbewerb aus. Es war der erste Spieltag der heurigen Flag Saison und diente für unsere Ladies vor allem als Testlauf.
Im Kampf um den Pokal trafen die Thunder Ladies auf die Calanda Broncos aus der Schweiz und dem neu formierten Team Tirol Adler, bestehend aus Spielerinnen der Telfs Patriots, Swarco Raiders, USI Avalanches und Schwaz Hammers.
Das erste Spiel bestritten unsere Ladies gleich gegen die Hausherrinnen, die Tirol Adler. Das Team um die Schwaz Hammers kannten unsere Ladies bereits aus der letztjährigen FLL-Saison. Dieses Mal präsentierten sich die Adler als junges, dynamisches Team und vor allem mit viel Potential für die kommende Saison. Beim Flag Cup behielten die Thunder Ladies allerdings die Überhand und entschieden das Spiel mit 40:6 deutlich für sich. Während die Veterans Mara Haischberger, Bianca Peham und Lena Mayrhofer für Punkte sorgten, hatten auch die Thunder Ladies Rookies ihren ersten Einsatz am Spielfeld.
Im zweiten Spiel stand man den Calanda Broncos gegenüber, ein für die Thunder Ladies noch unbekanntes Team, das vorab schwierig einzuschätzen war. So verlief auch das Spiel nicht ganz problemlos. Die Thunder Ladies ließen einige Chancen liegen und hielten den Broncos damit lange die Türe offen, um das Spiel noch für sich entscheiden zu können. Die Amstettnerinnen behielten allerdings einen ruhigen Kopf und konnten am Ende das Spiel mit 20:12 gewinnen.
Damit war die Gruppenphase abgeschlossen und die Thunder Ladies qualifizierten sich als Gruppensieger direkt für das Finale. Im Wildcardspiel trafen somit die Tirol Adler auf die Calanda Broncos, welches mit einem Sieg der Schweizerinnen endete. Somit lautete das Finale Amstetten Thunder Ladies gegen die Calanda Broncos. Während das erste Spiel noch einigermaßen knapp ausfiel, lief im Finale alles wie am Schnürchen und die Schweizerinnen stellten keine Gefahr mehr für die Thunder Ladies dar. Der Sieg ging mit 33:6 an Amstetten.
Die Thunder Ladies sind somit die ersten Siegerinnen im Damenbewerb des Austrian Flag Cups. Damit ist auch die Generalprobe für den Start in die heurige Flag Saison mehr als geglückt. Den nächsten Einsatz haben unsere Thunder Ladies bei der Peace Bowl, dem ersten internationalen Flag Football Turnier Österreichs, am 22. und 23. April in Wien.
Fotos: © Pixel.Storys