THUNDER GEWINNEN SAISONAUFTAKT
Nach der Absage des eigentlichen ersten Saisonspiels am 26. März in Hohenems, fand der erste Spieltag der Ultimate Amstetten Thunder am 01. April zuhause im Umdasch Stadion Amstetten statt, präsentiert wurde dieser von der Fa. Leitner Installations GmbH aus Allhartsberg. Zu Gast waren, die Schwaz Hammers aus Tirol, die bereits einen Sieg aus der Vorwoche gegen die Upper Styrian Rhinos vorweisen konnten. Nach vielen Abgängen und Änderungen zum Vorjahr war die Anspannung bei den Amstetten Thunder groß, da man zunächst herausfinden musste, wo man in der heurigen Division 1 steht.
Die Amstetten Thunder starteten mit der Offense und erzielten nach einem souveränen Drive auch gleich den ersten Touchdown durch einen Pass auf Philip Hofschwaiger. Den Extrapunkt verwandelte Lukas Kalkhofer zur 7:0 Führung. Der erste Offense-Drive der Hammers brachte leider nur Minus-Yards mit anschließendem Punt. Der darauffolgende Angriff der Amstetten Thunder konnte, trotz guter Feldposition kurz vor der gegnerischen Endzone, nicht in Punkte verwandelt werden. In den nächsten Drives konnte kein Team das Ballrecht verwerten, bis die Ultimate Amstetten Thunder mit einem tiefen Pass auf Jakob Zeitlhofer erneut in die Endzone der Hammers gelangen und den nächsten Touchdown erzielen konnten. Der Extrapunkt wurde nicht verwandelt, somit neuer Stand 13:0.
Die Schwaz Hammers fanden weiterhin kein Mittel, um die Defense der Amstetten Thunder zu durchbrechen. Aber auch die Amstettner Offense war durch gute Verteidigungsarbeit der Tiroler zum Punten gezwungen. Der Punt durch Quarterback Lukas Kerschbaummayr brachte die Schwazer allerdings in eine schwierige Feldposition. Durch den starken Druck der Defensive-Line stand Hammers Quarterback Darrien Boone in der eigenen Endzone. Defensive-End Matthias Wallner schlug den Ball frei und Linebacker Michael Überlacker sicherte den Ball in der Endzone zum nächsten Touchdown der Amstetten Thunder. Lukas Kalkhofer stellte mit dem erfolgreichen Extrapunkt kurz vor Ende der ersten Halbzeit auf 20:0.
Die zweite Halbzeit begann mit heftigen Regenschauern, mit denen beide Teams offensiv zu kämpfen hatten. Die Offense der Thunder konnte zwar Yards erringen, jedoch in keine Punkte mehr verwandeln. Im Gegenzug steigerte die Defense den Druck auf die Hammers Offense und erzwang durch mehrere Quarterback-Sacks sowie einem getackelten Punter den nächsten Ballbesitzwechsel. Kurz vor Ende des Spiels sorgte ein, bereits über das ganze Spiel, großartig aufspielender Matthias Wallner mit einem geblockten Punt für den nächsten Turnover. Die gute Feldposition konnte seitens der Amstettner allerdings nicht mehr verwertet werden und somit endet das Spiel mit dem ersten Sieg der Saison für die Ultimate Amstetten Thunder.
Mit einem Sieg aus einem Spiel stehen die Ultimate Amstetten Thunder aktuell auf Platz zwei in der Tabelle in der Conference B der Division 1. Wieviel der Sieg gegen die Schwaz Hammers wert ist, wird sich im Verlauf der Saison zeigen. Die Offense hat gezeigt, dass sie Scoren kann, auch wenn im ersten Spiel nicht alle Chancen verwertet werden konnten. Die defensive Leistung der Amstetten Thunder, vor allem durch die Defensive-Line, war hervorragend und ließ keinen einzigen Punkt der Gegner zu.
Zufrieden ist Defensive Coordinator Matthias Mairhofer allerdings noch nicht: „Es muss weiter an allen Positionen verbessert werden, um auch die nächsten Aufgaben erfolgreich zu meistern. Jetzt steht der Fokus voll auf den Blue Devils, die uns am 16. April in Hohenems erwarten.“
Headcoach Brandon Moore zum ersten Saisonspiel: „First of all, much respect to the Hammers and the effort they gave during the game. Entering the game, we knew, that since October, no one has been working harder than us on the field and in the weight room. I was proud to see my guys fight through adversity at some times and dominate the game.“
In zwei Wochen geht es mit dem nächsten Spiel in der Division 1 weiter. Am Sonntag, dem 16. April, treffen die Ultimate Amstetten Thunder auswärts auf die Cineplexx Blue Devils. Dies ist der Ersatztermin zum wetterbedingt abgesagtem Spieltag vom 26. März. Bei den letzten beiden Begegnungen 2021 gingen beide Siege an die Amstetten Thunder. Es ist auf jeden Fall ein hartes und spannendes Spiel zu erwarten. #rollthunder
Endstand: 20:0 | Scoreboard: (7/0, 13/0, 0/0, 0/0)
Touchdowns/Punkte:
1 TD #82 Philip Hofschwaiger (Amstetten Thunder)
1 TD #3 Jakob Zeitlhofer (Amstetten Thunder)
1 TD #55 Michael Überlacker (Amstetten Thunder)
Fotos: © Sabrina Waldbauer